www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog

Tauchbericht: Gelber Brunnen

Samstag, 06. Februar 2010 / Nachvermessen der Kluft mit Sebi Kuster
Leider sind die von Markus Schafheutle aufgenommenen Vermessungsdaten der Kluft nicht mehr komplett auffindbar. Damit wir die Daten des anschliessenden Höhlenganges anhängen können, mussten wir deshalb die Kluft nochmals nach vermessen.
Um die Sicht nicht allzu stark einzutrüben, starteten wir knapp oberhalb des Kluftbodens auf -65m und arbeiteten uns langsam die Spalte hoch. Der Wasserstand war dabei etwa einen halben Meter unter Normal.
Max. Tiefe: 72m
Tauchzeit: 78 min
Wassertemperatur: 8°

Anschliessen fuhren wir an das Wintertreffen der SGH ins Restaurant Mappamondo in Bern.
Sonntag, 08. Februar 2010 / Funtauchgang im Bätterich
Da die Bedingungen so gut wie lange nicht mehr waren, beschlossen wir einen entspannten Tauchgang im Bätterich zu machen. Zum Glück konnte Sebi, da er seine eigene vergessen hatte, eine Bailoutflasche von einem wartenden Tauchkollegen ausleihen. Sonst hätte ich noch alleine gehen müssen :-)
Kurz im tiefen Schacht bis auf -30m die Nase rein gesteckt und wieder zurück.
Max. Tiefe: 46.
Tauchzeit: 54min

Pedro