www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog

Tauchbericht: Gelber Brunnen

Nachdem ich bei den letzten zwei Tauchgängen eine Neue, markierte Leine verlegt hatte, konnte ich nun das weitere Vermessen des Höhlenganges angehen.
Da der Scooter und die Backupflaschen sowie das Habitat immer noch in der Höhle waren, ging das Abtauchen relativ schnell. Obwohl der Wasserstand im Nordsiphon in den letzten 6 Stunden um 2 Meter stieg, waren die Bedingungen immer noch ideal.
Die Sicht lag wie meistens bei etwa 2-3 Meter, was normal ist im Gelben Brunnen. Schnell hatte ich den Vermessungspunkt gefunden, an dem André und ich dass letzte mal mit dem Vermessen aufhörten. Mit grösster Vorsicht versuchte ich an den Messpunkten, während der Erfassung der Daten, nicht zu viel Sedimente aufzuwirbeln. In einer grösseren Lehmansammlung geling es mir aber eher schlecht als recht und ich verlor für kurze Zeit die Orientierung. Die Sicht trübte an diesem Ort extrem ein und die Sicht ging auf etwa 10 cm runter. Mit Mühe fand ich die Leine und konnte vorsichtig dieser nach schwimmen bis es wieder aufklarte. Da es keine Strömung hatte, blieb die Eintrübung zum Glück stationär und trübte nicht die ganze Höhle ein. Als ich am letzten der tiefen Vermessungspunkte (-101m) angekommen war, 146 Meter von der Verengung entfernt und nach 95 Meter Neuvermessung, beschloss ich die restlichen 45 Meter für den nächsten Tauchgang aufzuheben und umzukehren.
Die Deko verlief sehr gut. Die Heizung schaltete ich erst auf -21m ein und auch dass An- und Abziehen des Kreislaufgerätes auf -9m ging zügig und ohne Schwierigkeiten. Die letzte Stunde im Habitat genoss ich mit einem feinen heissen Tee und einem leckeren Sandwich. In den Ohren der iPod mit Coldplay.....
Max. Tiefe: 101m
Tauchzeit: 200min
Wassertemperatur: 8°

Pedro