www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog

Tauchbericht: Gelber Brunnen

Montag, 01. März 2010 / Fertig verlegen der markierten Leine
Nachdem ich beim letzten Tauchgang die neue, markierte Leine durch die Verengungen und bis zum letzten von uns erfassten Messzug legte, wollte ich diesmal die Leine bis zum Ende fertig installieren. Die Bedingungen waren immer noch gut und ich war hoch motiviert.
Das Anziehen und vor allem das Schliessen des Heavy-duty Zipps, an meinem 5mm Crush-Neopren "Otter" Anzuges, ist alleine, jedes mal eine neue Herausforderung. Mit einer Bandschlinge und einem Doppel Bolt-snap und unter mithilfe der Anhängerkupplung, schaffte ich es aber nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch noch.
Schnell war ich wieder beim deponierten Reel und konnte mit dem verlegen der Leine beginnen. Da bereits eine Leine vorhanden war, ging es relativ einfach. Auch die Befestigungspunkte musste ich ja nicht mehr suchen sondern konnte die gleichen verwenden. Ausser, dass es mir einmal ein paar bungees in den Prop des Scooters gezogen hatte, war ich recht zügig unterwegs und konnte wie geplant die Leine bis zum Höhlenende verlegen. Von der Verengung bis zum finalen Ende sind es genau 187 Meter.
Deko verlief einwandfrei. Leider konnte ich die Thermosflasche wieder nicht unter dem Druck im Habitat öffnen. Irgendwie hat sie ein Defekt am Deckel. Recht frustrierend wenn man sich zuvor so auf den warmen Tee gefreut hat....
Max. Tiefe: 101m
Tauchzeit: 185min
Wassertemperatur: 8°

Pedro