www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog

Tauchbericht: Gelber Brunnen

Samstag, 13. Februar 2010 / Installieren des Habitats und deponieren der Bailoutflaschen, Sauerstoff und Pressluft, sowie des Heizakkus und des Scooters
So lange ich noch Ferien habe, will ich die Zeit nutzen und unser Projekt "Gelber Brunnen“ zum Abschluss bringen. Das Ziel für die folgenden Tauchgänge sind: Nochmaliges Absuchen des von uns im letzten Jahr erforschten Höhlenende um genau abzuklären, ob eine weitere Betauchung der am Gang sich anschliessenden Klüfte nicht doch möglich wäre und das verlegen einer neuen Leine, die mit Abstandsmarken alle 5 Meter versehen ist. Bei unserer Erforschung hatten wir am Anfang leider eine geknotete Leine verklegt, wie sie vor allem im amerikanischen Raum zum Vermessen verwendet wird. Mit Trockenhandschuhen, schlechter Sicht und in grossen Tiefen, hat sich diese Variante aber für uns leider nicht bewährt. Anschliessend muss der neu entdeckte Höhlengang vermessen werden damit ein Plan erstellt werden kann.

Das installieren des Habitats und das deponieren des umfangreichen Materials ging dank den vielen Helfern extrem schnell und reibungslos vonstatten.

Danken möchte ich speziell Sebi Kuster und Sebi Högger, die den Haupteil der Arbeit vollbrachten und natürlich auch Xavier Donath und Sandro Schüpfer.
Super Leistung!

Pedro

Unsere Helfer:
Sebi Högger
                        Sebi Högger

Sebi Kuster
                        Sebi Kuster

Pedro, Sandro, Sebi H. Xavier
          Pedro, Sandro, Sebi H., Xavier