www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog

Tauchbericht: Gelber Brunnen

Montag, 15. Februar 2010 / Prospektion am Ende der Leine
Nachdem das Habitat am letzten Wochenende installiert und alles nötige Tauchmaterial in der Höhle deponiert wurde, ist das heutige Ziel des Tauchgangs, dass absuchen des Höhlengangs am Ende der Leine.
Optimistisch mit einem grossen Reel bewaffnet, tauche ich kurz vor dem Mittag ab. Die Sicht ist wieder einmal schlechter als erhofft. Gelblich trüb präsentiert sich der Gang. Zum Glück sind die Verengungen nicht wieder zugeschüttet sondern immer noch gut zu passieren. Dank dem Scooter erreiche ich schnell die Kante vor dem Schacht. Dort deponiere ich den Scooter und lasse mich in die Tiefe fallen. Auf -101m angekommen schwimme ich zügig damit ich schnell wieder höher komme. Bereits von den wenigen Blasen aus dem Überdruckventil, fängt es schon an noch mehr einzutrüben. Auf -85m komme ich ans Ende der Leine. Hier ist der Gang verstürzt und verfüllt und zieht sich in schmalen Spalten seitwärts weiter. Ich befestige das Reel an einem Stein und tauche in die von André beschriebene linke Spalte. Mit einer Höhe von etwa 50cm und einer Breite von ca. 3m, zieht sie sich links nach unten. Mein Kreisel und der Bauch schrammen dabei am blanken Fels entlang. Bereits nach 10m wird die Spalte aber zu eng. Ein weiterkommen ist nicht mehr möglich. Wie im Bätterich verliert sich auch hier der schöne, elipsenförmige Gang in unpassierbaren Spalten. Die Hoffnung, mit diesem neu entdeckten Höhlengang in das Bärenschachtsystem zu kommen, hat sich zerschlagen. Alles hat so vielversprechend angefangen und nun diese Enttäuschung. Durch die mittlerweile starke Eintrübung ist ein weiteres suchen sowieso unmöglich geworden und ich beschliesse umzukehren. Die 10m Leine spule ich wieder auf und schwimme zurück zum Scooter.

Max. Tiefe: -101m
Tauchzeit: 183min
Wassertemperatur: 8°

Pedro