www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog
Sag uns deine Meinung dazu in unserem Gästebuch
Sag uns deine Meinung dazu in unserem Gästebuch

SGH Wintertreffen 2012

Samstag, 04. Februar 2012: Wintertreffen der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung in Bern
Das diesjährige Wintertreffen stand unter dem Thema Karstwasser. Eigentlich ein wichtiges Thema für uns tauchende Höhlenforscher…. Aber ausser Patrick Dériaz habe ich keinen weiteren Höhlentaucher an diesem Treffen gesehen.
Alle am tauchen?
Schade, denn es gab spannende Vorträge. ZB. von Swisskarst.

Hans Stünzi hat unter anderem auf den kommenden, nationalen Kongress für Höhlenforschung im Muotathal mit spannenden Vorträgen hingewiesen.
Wir werden übrigens auch einen über unsere Forschung im Post-Sifon System der Sorgente Bossi halten.

Leider habe ich noch Beat Müller mit seiner Vorstellung seines Ausbildungsverbandes verpasst.
Er will anscheinend an der nächsten Delegiertenversammlung einen Antrag für die Gründung einer eigenen SGH-Sektion stellen.
Als ob wir nicht schon genug Nachwuchsprobleme in den bestehenden Sektionen hätten.
Dazu ist mir dieser Verein bis jetzt nicht gerade durch aktive Forschungsarbeit aufgefallen. Wenn ich genau überlege, habe ich überhaupt noch nie was gesehen oder gehört von Forschung in diesem Verband.

Rolf war mit seiner neuen, wasserdichten Scurion für Höhlentaucher da.
Geprüft bis -100m sollte sie für die meisten, die in Post-Sifon Systemen tauchen, eine gute Alternative für die gängigen Systeme sein.
Mit einem Gesamtgewicht von 667gr. ist sie aber rund 200gr. schwerer als die normale Scurion. Doch ziemlich viel, um sie während mehreren Stunden auf dem Kopf zu haben (die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider noch nicht).
Für die unter uns, wo sie nur als Taucherlampe einsetzen, eine tolle Sache.

Pedro
Fotos: Pedro
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Impressionen vom  Vortrag der Swisskarst
  • Diego mit der neuen, wasserdichten Scurion. Der Kopf ist bis auf eine besere Dichtung beim Drehknopf identisch.
  • Das Akkugehäuse ist aber bedeutend massiver. Schätze es hat eine Wandstärke von 4mm. Der deckel wird neu mit Imbussschrauben fixiert. Die Kabeldurchführung ist neu eine Standartdurchführung wie bei den meisten bekannten Taucherlampen.
  • Das Stück der Begierde....
  • Unser Urgestein Patrick, der sich gleich den Traum erfüllt hat und zu seinem Geburtstag eine gekauft hat.
  • Am Fachsimpeln...