www.cavediver.ch
Zusätzlich Mitglied von:
SGH Bern
NSS (USA)
Cave Diving Section (USA)
to Pedro
to Pedro

Pedro

Ausstieg aus dem Bärenschacht (2005) Ausstieg aus dem Bärenschacht (2005)
Angefangen mit Tauchen habe ich im Jahre 1980 in Südfrankreich.
Eine grosse Leidenschaft war es aber für mich noch nicht und so tauchte ich nur in den Ferien. Erst mit Dreißig wurde ich richtig aktiv und bildete mich in der Schweiz und im Ausland weiter. Am Schluss war ich PADI-Staff Instructor und war mehrere Jahre in meiner Freizeit als Tauchlehrer  tätig. Im Jahr 1998 wechselte ich langsam auf die technische Schiene des Tauchens. Als erstes kam das Instructorbrevet für Nitrox und für das neue "revolutionäre" Kreislaufgerät Atlantis von Dräger. Leider über- zeugte mich dieses Gerät in keiner Weise und darum gab ich das "Kreiseln" relativ schnell auf.
Geführte Tour in Mexico (2004) Geführte Tour in Mexico (2004)
In Kroatien machte ich als nächstes in einem Wochenkurs mein Trimix-Brevet bei ANDI. Und so begann das Abenteuer "Tech- nisches Tauchen". Klar musste sofort noch der "Höhlenschein" her. Und so reiste ich Ende 1998 nach Mexico und absolvierte bei Matt von Pro-Tec meinen Kurs für das NSS-CDS Full Cave Brevet. Hier hatte ich erstmals Kontakt mit der Ausrüstungs- philosophie von Bill Hohgarth Main. Heute nennt man sie "DIR" (do it right).
In Mexico (2003) In Mexico (2003)
Matt tauchte streng nach diesem Konzept und so musste einiges an meiner Ausrüstung umgeschraubt werden. Zurück in der Schweiz war ich dann lange Verfechter von diesem System. Mit mehr oder weniger Erfolg…
In den folgenden Jahren habe ich mehrere zusätzliche Ausbildungen bei verschiedenen Ausbildungsorganisationen wie TDI, NACD, GUE, NAUI und IANTD absolviert.
An der Elefante Bianco (2003) An der Elefante Bianco (2003)
Mittlerweile hat das technische Tauchen alle anderen Aktivitäten abgelöst und so beendete ich meine Karriere als Tauch- lehrer bei der Tauchschule Delphin in Aarau und wechselte zu Diveworld in Olten. Hier organisierte ich mehrere Reisen nach Mexico, wo ich zusammen mit Pro-Tec Höhlentauchkurse nach NSS-CDS und von mir geführte Höhlentauchgänge anbot. In dieser Zeit wollte ich zusätzlich noch den Cave-Instructor bei NSS-CDS ab- verdienen.
Source de L'Ain (Salle de Plaque 2003) Source de L'Ain (Salle de Plaque 2003)
Bei mehreren Kursen hatte ich bereits as- sistiert und Matt war mein "Sponsor" bei NSS-CDS. Doch "leider" hatte ich mitt- lerweile einen Tauchpartner gefunden, mit dem ich jeden freien Tag zum Höhlen- tauchen unterwegs war. Also hörte ich auch mit den Reisen für Diveworld und meiner Ausbildung als NSS-CDS Instructor auf und konzentrierte mich nur noch auf das Höhlentauchen.
Gelber Brunnen (2008) Gelber Brunnen (2008)
Bis heute habe ich Höhlen in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich, Polen, Spanien, Mallorca, Italien, Mexio und der Domini- kanischen Republik betaucht und dabei 1200+ Höhlentauchgänge geloggt. Zusammen mit den Sporttauchgängen sind es mittlerweile Total 2800+ Tauchgänge.