www.cavediver.ch
Tourenberichte
Tourenberichte

"In memoriam" of John Maneely
Tauchvorstoss vom 29.bis 31. Mai 2009
Tauchvorstoss vom 29.bis 31. Mai 2009

In memoriam of John Maneely


Am Wochenende vom 26. bis 29. September 2008, weilten wir für einen Tauchvorstoss an der Source du Doubs. Wenige Tage davor hörten wir von unserem Freund Maxime de Gianpietro, dass John Volanthen aus England ebenfalls an diesem Wochenende einen Vorstoss in der Doubs plane und Maxime diesen mit der Filmkamera dokumentieren würde.

Auf der langen Anreise von England begleiteten John zwei Freunde von der CDG, Charly Reid-Henry und John Maneely†. Unabhängig von John planten sie ein paar touristische Tauchgänge in der Doubs zu unternehmen.
Während eines Solotauchganges von John Maneely kam es dabei zu einem tragischen Unfall. Von Charly alarmiert, begannen John und ich mit der Suche und fanden ihn schlussendlich leblos in -25m Tiefe.  Leider konnten wir nur noch den Tod von John feststellen und ihn gemeinsam an die Oberfläche bringen. Geschockt und zutiefst traurig verbrachten wir die nächsten Tage für die polizeilichen Abklärungen in Mouthé.